A Heart in New York wurde von Gallagher and Lyle einem schottischen Singer-Songwriter-Duo, das aus Benny Gallagher (Gesang, Keyboards, Gitarre, Akkordeon) und Graham Lyle (Gitarre) bestand, geschrieben.

Wirklich bekannt wurde das Lied, nachdem Art Garfunkel es coverte und bei The Concert in Central Park sang. Als "Das Konzert im Central Park" wurde das Konzert bekannt, das das US-amerikanische Folk-Rock-Duo Simon & Garfunkel am 19. September 1981 im New Yorker Central Park gab. Es war ein Beitrag der beiden Musiker zur Sanierung des heruntergekommenen Stadtparks im Zentrum Manhattans. Zu dem Benefizkonzert kamen bei freiem Eintritt mehr als eine halbe Million Zuschauer. Es markierte gleichzeitig die vorübergehende Wiedervereinigung von Paul Simon und Art Garfunkel nach mehrjähriger Trennung.